Holger Wilhelm (50) ist neuer Vorsitzender der Saarländischen Pflegegesellschaft (SPG). Er wurde von der Mitgliederversammlung der SPG am 3. Dezember in Homburg gewählt. Der Landesgeschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Saarland (AWO) löst Harald Kilian vom Paritätischen Wohlfahrtsverband ab, der elf Jahre lang die SPG führte.
Als Vorsitzender will sich Wilhelm auch in Zukunft für Rahmenbedingungen einsetzen, die eine menschliche und qualitativ hochwertige Pflege gewährleisten. Eine besondere Herausforderung für die stationären und ambulanten Einrichtungen sei derzeit die Corona-Pandemie. „Es ist nicht einfach, ein Gleichgewicht zu finden zwischen sozialer Teilhabe und dem Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Mitarbeitenden“, sagt Wilhelm. Zudem will der neue Vorsitzende in schwierigen Lagen, wenn etwa Personal mit Corona infiziert ist, die Kooperation zwischen den Einrichtungen fördern.
Holger Wilhelm ist seit 2008 bei der AWO im Saarland tätig, erst als Leiter der Stabstelle Controlling, seit 2014 als Landes-geschäftsführer. Der Saarbrücker ist verheiratet. Wilhelm hat nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann an der Universität des Saarlandes Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend zehn Jahre bei der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH und als Geschäftsführer bei der Regio Print-Vertrieb GmbH, einer Tochter des Verlages, gearbeitet.