Abbildung 5.1. Quellen: ZSA | Zuständige Stelle Altenpflegeausbildungsumlage / GFP | Gesellschaft zur Förderung der Pflegeausbildung mbH | Grafik Harald Kilian
Die Grafik zeigt alle Ausbildungsgänge im Saarland im Bereich der Pflege (ohne Krankenhäuser). Seit 2011 ist eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung erkennbar. Das Saarland hat sich damit - bezogen auf die Relation zur Anzahl der Pflegebedürftigen - im Bundesvergleich an die Spitze gesetzt. Eine wesentliche Ursache dieser Entwicklung ist nach Meinung vieler Experten neben der hohen Ausbildungsbereitschaft der Einrichtungen und Dienste, die Einführung der Umlagefinanzierung im Saarland. Damit wurden die Ausbildungskosten gleichmäßig auf alle Einrichtungen umgelegt und Wettbewerbsnachteile beseitigt.
Mit der Einführung der generalistischen Pflegeausbildung, welche die bisherige Ausbildung zum/zur Altenpfleger(in) ersetzt sowie der Einführung der zweijährigen Pflegeassistentenausbildung, welche die einjährige Helferausbildung ersetzt, sinken in diesen Ausbildungsgängen die Zahlen entsprechend.
Angesichts der Tatsache, dass durch die Umstellung von der einjährigen zur zweijährigen Ausbildung es de facto einen Jahrgang "gekostet" hat, der schwierigen Einführung der generalistischen Ausbildung und der Corona-Pandemie kann man die Ausbildungszahlen 2020 noch immer als sehr gut bewerten.
Quelle: Zuständige Stelle Altenpflegeausbildungsumlage (ZSA)
Die Ausbildungsvergütung in der Pflege bewegt sich - anders als oftmals öffentlich kolportiert - auf hohen Niveau. Sie schwankt (in der Regel nicht mehr als 10%) von den links abgebildeten aktuellen Richtwerten der ZSA.
Die Pflegeassistenten sind in den ersten beiden Jahren gleichgestellt. Falls sie, nach erfolgreichen Abschluss, in die generalistische Ausbildung einsteigen, erhalten sie die Vergütung des 2. Ausbildungsjahres.
Die hier veröffentlichten Zahlen beziehen sich nur auf den Bereich der Altenhilfe.
Quelle: Zuständige Stelle Altenpflegeausbildungsumlage (ZSA)
Quelle: Gesellschaft zur Förderung der Pflegeausbildung (GFP)
Copyright © Saarländische Pflegegesellschaft e.V. Ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten.