Die Problematik der Abbrecher in der generalistischen Pflegefachausbildung ist aktuell auch Gegenstand politischer Diskussionen. Die Quote der Abbrüche in der generalistischen Pflegefachausbildung im Saarland liegt mit ca. 20 % über der in den vergangenen Jahren für die Altenpflegefachausbildung ermittelte Abbrecherquote von durchschnittlich ca. 12 bis 14 %.
Um für die Ausbildungsbetriebe Handlungsfelder zur Reduzierung von Ausbildungsabbrüchen zu identifizieren, nimmt die „Koordinierungsstelle Pflegeausbildung“, in Abstimmung mit dem Ministerium seit Anfang 2022 bei Bekanntwerden von Ausbildungsabbrüchen, mit den betroffenen Betrieben telefonisch Kontakt auf. Ziel ist, detailliertere Informationen über die Hintergründe des Ausbildungsabbruchs zu erfahren.
Zum 1. August 2022 wurde seitens der Koordinierungsstelle in 117 Fällen von Ausbildungsabbrüchen Kontakt mit dem Ausbildungsbetrieb aufgenommen. In der Anlage übersenden wir Ihnen eine strukturierte Auswertung der Ergebnisse zur Kenntnis; die Auswertung wird laufend fortgeschrieben und aktualisiert.
Ausbildungsabbrüche in der Pflegefachausbildung | Stand: 1. August 2022 (PDF)
Copyright © Saarländische Pflegegesellschaft e.V. Ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten.